Dienstag, 5. März 2013

Mistelfärbung

 Eigentlich sind Misteln nicht so meine Pflanzen. Sie sind ja auch Schmarotzer, und wer mag die denn... ;-)

Aber als wir letztens unseren Grünabfall entsorgen fuhren, lag da ein ganzer Haufen Misteln.- Einfach so entsorgt. Na das geht dann doch nicht... Da reib ich mir gleich die Hände. Die musste ich haben.
Gesagt , getan, und schon waren sie eingeladen. Ich hatte vorsorglich schon mal eine grosse Ikea - Tasche eingepackt, und die Klappsäge ist auch immer dabei.

Wir haben schon ein paarmal festgestellt, dass die Anderen öfters mal das wegschmeissen, was wir wunderbar brauchen können.

Also so viel hab ich dann doch nicht mitgenommen, ich weiss ja nicht so recht, wie die Farbe wird und hält.
Eberhard Prinz schreibt in seinem Blog darüber. Aber nicht sehr viel, und sonst konnte ich nicht viel herausfinden. Es soll ein gelber Farbton werden. Das schreckt mich aber nicht ab... Bei mir wirds sowieso immer anders als beschrieben. -  Ich bin ja gespannt was es dieses Mal wird...



Die Wolle ist bereit zum Beizen. Die Portionen sind auf 50 Gramm abgewogen, und werden Kaltgebeizt, mit Aluminiumacetat-Beize.


Die zerkleinerten Misteln werden einen Tag in Wasser eingeweicht.

Noch sind sie am kochen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen