Donnerstag, 11. Juli 2013

Endlich mal Blau gemacht

Lange habe ich mich nicht getraut, doch jetzt habe ich es getan!
Ich habe Blau gemacht.
Und ich bin jetzt noch erstaunt über diese satten Farben.

Da ich mich doch noch nicht an eine Küpenfärbung trauen wollte, habe ich das Rezept, welches ich bei, Das Flachsschaf gefunden habe, angewendet. Hier wird der Farbstoff einfach mit Entfärber und Soda gewonnen. Das Salz habe ich allerdings weggelassen, als die Wolle sofort in Blau um schlug, als ich sie kurz getaucht habe. :-))))

Es war mir nicht ganz klar ob es funktionierte, da sich die Flüssigkeit (mir fällt jetzt wirklich nichts gescheiteres ein, sorry) nicht ganz klärte. Also habe ich mutig etwas Wolle reingehalten, und gleich wieder rausgezogen.... und.... es wurde so schon herrlich Himmelblau!!!!
Also schnell die vorbereitete Wolle rein, und ungeduldig eine Viertelstunde gewartet. Was dann rauskam hat wirklich all meine Erwartungen übertroffen! Ein wundervoll, dunkles Marineblau. Der nächste Zug wurde ebenso. Dann habe ich die Wolle weniger lange dringelassen, um auch mal was Helleres zu bekommen. Bei den Überfärbungen hat dann die Wirkung nachgelassen, deshalb die fleckige Färbung.
Mir gefällts trotzdem. :-)


Bei der ersten Färbeaktion habe ich 5 Liter Wasser auf 55 ° C. erwärmt, 5g Indigopulver darin aufgelöst, 10g Powerentfärber und 5g Soda zugegeben . Dabei hat sich eine Metallschimmernde Schicht gebildet. Deshalb konnte ich nicht sehen wie die Brühe darunter aussieht.

Beim zweitenmal habe ich 7 Liter Wasser erwärmt, um hellere Farbtöne zu erhalten, aber sonst die gleichen Mengen genommen.

Wenn die Brühe anfängt zu stinken hat sie ihre Wirkung verloren.

Insgesamt habe ich 1200 g Wolle gefärbt.

Ich hatte noch bedenken wegen der Umweltverträglichkeit. Aber 10g Entfärber sind gerade mal zwei Kaffeelöffel... und die wurden am Schluss mit Essigessenz neutralisiert. Da wird beim Waschen Mancherorts wohl mehr Chemie verwendet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen