Samstag, 27. April 2013

Waidfärbung, oder ich konnte es nicht sein lassen...

Nachdem mir gestern die Waidfärbung misslungen ist, - ich weiss auch nicht wer die Temperatur beim Herd höher gestellt hatte, - liess es mir keine Ruhe.

Ich musste es einfach nochmal versuchen. Diesmal aber wieder mit kaltem Wasser und Essigessenz. Von der ist mir dann aber wohl ein Schluck zuviel reingerutscht... nur so kann ich mir den starken Grünstich erklären.
Die Farbe ist zwar nicht so intensiv, gefällt mir aber trotzdem. -Dafür brauche ich keine Chemie.


Der Waid wird kleingeschnitten und in Essigwasser geknetet, dann wird das Kraut hreausgenommen und nochmals geknetet, und mit Essigwasser gespühlt.

Dann lässt man die Wolle 1 Stunde in der Färberflotte
Die sollte nach 1 Stunde blau sein  Meine war nur anders Grün. Deshalb vermute ich, zu viel Essig verwendet zu haben


Die hintere Wolle ist überfärbtes Gelb.

Hinten: Der letztjährige Versuch. Links: Wolle vom Wallisser Schwarznasenschaf. Mitte: Gelbe Misch -  Wolle überfärbt. Die ist in natura grüner. Rechts: Merino Kammzug, zum testen ob noch Farbe in der Flotte war. Der hat auch noch einen leichten Grünstich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen