Mittwoch, 13. März 2013

Rotkohl - Mangofärbung, oder wie aus violett grün wird...


Ich wollte schon lange mal eine andere Farbe auf die Wolle bringen. Blau oder violett wären doch auch mal schön. Da mein Kühlschrank schon lange von einem Rotkohl blockiert wird, war es endlich an der Zeit diesen zu verwerten. Vorsorglich hatte ich ja schon mal Mangos gekauft.
Das " Rezept" von Dorothea Fischer, verspricht ja schöne lichtechte Farben. Also ran an den Kohl...

Insgeheim habe ich ja befürchtet, dass es mit dem Farbton nicht so ganz klappen wird. Wo andere schöne Blautöne bekommen, wirds bei mir immer irgendwie grün...

Ein Blick in den Topf - alles gut - schönes Rotviolett. Nach dem Abkühlen also raus mit der Wolle.
Waschen.... Die Wolle wird blau - gut! Die Wolle wird grau - schade. Die Wolle wird grün...

Es hat am Schluss ein schönes Petrolgrün gegeben. Es ist zwar nicht das erwartete Ergebnis ;-) aber trotzdem eine schöne Farbe die ich noch nicht habe.

- Was lerne ich daraus: Für blau komm ich nicht um eine Indigofärbung herum, und ich muss weiter herausfinden, wie unser Wasser die Färbungen beeinflusst, und wie Pflanzenfarbenarben auf Säuren und Basen reagieren. ;-)

Der perfekte Stern ist vom Himmel gefallen...
Wir haben Schnee.


Rotkohl - Mangofärbung nach Dorothea Fischer. Die Farbe wird beim Waschen grün.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen